Nebenkostenabrechnung prüfen: 4‑Schritte‑Check
Seiteninhalt
ToggleHast du eine Nebenkostenabrechnung von deinem Vermieter erhalten? Fragst du dich, ob alles stimmt? Keine Sorge! Du kannst deine Abrechnung selbst prüfen. Mit diesem einfachen 4‑Schritte‑Check findest du schnell heraus, ob alles korrekt ist. In der Regel werden durch diesen Check mehr als 80 % der fehlerhaften Nebenkostenabrechnungen aufgedeckt.
Nebenkostenabrechnung – deswegen prüfen
Viele Nebenkostenabrechnungen sind schlichtweg falsch. Das bedeutet nicht, dass Vermieter betrügen wollen. Vielmehr ist zu beachten, dass die Erstellung einer ordnungsgemäßen Abrechnung nicht so einfach ist. Es ist daher schnell möglich, dass ein Rechenfehler unterläuft, der falsche Verteilerschlüssel verwendet wird oder unbeabsichtigt nicht umlagefähige Kosten umgelegt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass du als Mieter diese Fehler ausbaden musst.
Nebenkostenabrechnung – Abrechnungszeiträume
Zuerst prüfe die Abrechnungszeiträume. Der Vermieter soll ein ganzes Jahr abrechnen, und der Abrechnungszeitraum darf höchstens 12 Monate betragen. Zusätzlich ist zu beachten, dass der Vermieter genau 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraums Zeit hat, dir die Nebenkostenabrechnung zukommen zu lassen. Kommt die Nebenkostenabrechnung zu spät, musst du keine Nachzahlung leisten. Ein Guthaben steht dir weiterhin zu.
Nebenkostenabrechnung – Verteilerschlüssel
Der Umlage‑ bzw. Verteilerschlüssel bestimmt, wie die Kosten auf alle Mieter umgelegt werden. Prüfe also, was in deinem Mietvertrag vereinbart wurde. In der Regel sind dort die Verteilerschlüssel festgelegt. Häufig wird nach Wohnfläche abgerechnet.
Ein häufiger Fehler ist, dass der Vermieter die Wasserkosten nach Wohnfläche abrechnet, obwohl Wasserzähler vorhanden sind. In diesen Fällen muss nach Verbrauch abgerechnet werden.
Nebenkostenabrechnung – einzelne Positionen
Vergleiche die einzelnen Positionen mit den Vorjahreswerten. Sind Auffälligkeiten vorhanden? In diesem Fall sollte eine Belegeinsicht gefordert werden, um Übertragungsfehler oder versteckte, nicht umlagefähige Kosten aufzudecken.
Nebenkostenabrechnung – Vorauszahlungen
In letzter Zeit kommt es häufiger vor, dass die Vorauszahlungen nicht ordnungsgemäß berücksichtigt werden. Prüfe daher in deiner Nebenkostenabrechnung, ob deine Vorauszahlungen korrekt verrechnet wurden. Vor allem wenn es im letzten Jahr eine Erhöhung gab, sollten die Werte genauer überprüft werden. In einigen Fällen vergessen Vermieter, die Anpassung im System zu erfassen.
Zu kompliziert? Zu viel zu beachten? Du weißt nicht, wie das geht? Schau einfach meinen Kanal! Jeden Sonntag gibt es neue Tipps, Hinweise und mehr.
Mehr zum Thema Arbeitsrecht? Mehr zum Thema Mietrecht? Schau dir einfach meine Playlisten an! Hier findest Du alle bisherigen Videos zum Thema Arbeitsrecht und Mietrecht. Klick einfach auf die gewünschte Playlist. Links für Arbeitsrecht und Rechts für Mietrecht.
Du willst ein Video zu einem anderen Thema? Schreib dein Wunschthema in die Kommentare.
Related Posts
- Mieterhöhung erhalten? Diese 6 Fehler machen deinen Vermieter chancenlos!
- Mieterhöhung prüfen: 3 Punkte in 2 Minuten
- Nebenkostenabrechnung: Diese fünf Fehler kosten Mieter richtig Geld – So prüfst Du richtig!
- DAS solltest du prüfen, wenn du deine Nebenkostenabrechnung erhältst!
- Mietkaution: Wie hoch darf sie sein und wann gibt es sie zurück?