So prüft ein Profi eine Mieterhöhung

Du hast eine Mieterhöhung erhalten?  Du willst diese Mieterhöhung wie ein Profi prüfen?  In diesem Fall wirst Du dieses Video lieben.  Ich zeige Dir, wie mit drei einfachen Prüfungsschritten aufgedeckt werden kann, ob das Schreiben unwirksam ist.

erster Prüfungsschritt

Als Erstes überprüfe ich, um welche Art der Mieterhöhung es sich handelt. Im Video „Wann liegt eine Mieterhöhung vor“ habe ich dargelegt, dass nicht jedes Schreiben vom Vermieter gleich ein Mieterhöhungsschreiben ist.

zweiter Prüfungsschritt

Im nächsten Schritt überprüfe ich grob, ob die Voraussetzungen für das Verlangen von mehr Geld vorliegen.

Anpassung Nebenkostenvorauszahlung

Bei einer Anpassung der Vorauszahlung der Nebenkosten überprüfe ich in der Regel, ob ein Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot vorliegt. Stark vereinfacht kann gesagt werden, dass die Anpassung der monatlichen Vorauszahlung in etwa ein zwölftel des Nachzahlungsbetrages ausmachen darf. Der Vermieter will viel mehr? Dies ist in der Regel unzulässig.

Anpassung wegen Modernisierung

In diesem Fall überprüfe ich grob, ob der Vermieter hierzu berechtigt ist. Liegt überhaupt eine Modernisierung vor? Ich prüfe auch, ob eine Anrechnung der Reparaturkosten erfolgt ist und ob aus dem Zahlenwerk der Anpassungsbetrag Pi-Mal-Daumen ermittelt werden kann.

Anpassung an die ortsübliche Miete

Bei einer Anpassung an die ortsübliche Miete überprüfe ich, ob der Vermieter die Kappungsgrenze und die Begründungspflicht beachtet hat. In einer Vielzahl von Fällen ist dies nicht der Fall, sodass eine unwirksame Mieterhöhung vorliegt. Weitere Informationen erhältst Du im Video „Anpassung an die ortsübliche Miete“.

dritter Prüfungsschritt

Im dritten Prüfungsschritt überprüfe ich, ob der Vermieter die wichtigsten Daten beachtet hat. Hierbei kommt es ausschlaggebend darauf an, ob der Vermieter die maßgeblichen Fristen beachtet hat. Auch hier kann der Vermieter vieles „Falsch“ machen.

Endergebnis

Nach Abschluss dieser drei Prüfungsschritte kann in der Vielzahl der Fälle mitgeteilt werden, dass das Schreiben aus irgendwelchen Gründen unwirksam ist. In den anderen Fällen muss anschließend eine genaue Prüfung erfolgen, wo die einzelnen Voraussetzungen bis ins kleinste Detail geprüft werden.

Zu kompliziert?  Zu viel zu beachten?  Du weißt nicht, wie das geht?  Schau einfach meinen Kanal!  Jeden Sonntag gibt es neue Tipps, Hinweise und mehr.

Mehr zum Thema Arbeitsrecht? Mehr zum Thema Mietrecht? Schau dir einfach meine Playlisten an! Hier findest Du alle bisherigen Videos zum Thema Arbeitsrecht und Mietrecht. Klick einfach auf die gewünschte Playlist. Links für Arbeitsrecht und Rechts für Mietrecht.

Veröffentlicht in Mieterhöhung und verschlagwortet mit , , , , , .