typische Streitfälle im Mietrecht

typische Streitfälle im Mietrecht

Man kann sich über viele Punkte im Mietrecht streiten. Mietmängel? Betriebskosten? Kündigungen? Abmahnungen? Es gibt jedoch Streitfälle, welche immer wieder vorkommen. Ein kurzer Überblick über die drei typischen Streitfälle im Mietrecht

Streitfall 1: Mietminderung

Bei Mietmängeln kann der Mieter die Miete um einen angemessenen Betrag mindern. Sobald die Mängel beseitigt sind, muss der Mieter die volle Miete bezahlen.Klingt einfach, oder? Das Problem ist, dass es im Gesetz keine Regelung gibt, wie hoch die Mietminderung sein darf. Vielmehr kommt es immer auf den Einzelfall an. Aus diesem Grund sollten immer die Folgen einer überzogenen Mietminderung beachtet werden. Im Video „Mietkürzung: Dieser Rattenschwanz kommt auf dich zu“ habe ich auf die Risiken hingewiesen.

Streitfall 2: Eigenbedarfskündigung

Der Vermieter darf eine Kündigung aussprechen, wenn er die Wohnung für sich oder für einen Familienangehörigen benötigt. Im Video „Eigenbedarf - Diese Person ist schuldig, dass du deine Wohnung verlierst“ habe ich gezeigt, für welche Personengruppen die Eigenbedarfskündigung ausgesprochen werden kann. Im Übrigen gilt: Bei einer vorgetäuschten Eigenbedarfskündigung macht sich der Vermieter schadenersatzpflichtig.

 

Streitfall 3: Kautionsrückzahlung

Nach dem Auszug will der Mieter sofort seine Kaution zurückhaben. Der Vermieter will hingegen, so lange wie möglich die Kaution zurückbehalten, damit offene und noch nicht bekannte Forderungen beglichen werden können. In der Regel kann gesagt werden, dass bei einer dokumentierten mangelfreien Wohnungsübergabe und keinen weiteren offenen Forderungen die Kaution unverzüglich zurückzuzahlen ist. Ansonsten kann der Vermieter die Kaution in der Regel drei bis sechs Monate zurückbezahlen.

Zu kompliziert?  Zu viel zu beachten?  Du weißt nicht, wie das geht?  Schau einfach meinen Kanal!  Jeden Sonntag gibt es neue Tipps, Hinweise und mehr.

Mehr zum Thema Arbeitsrecht? Mehr zum Thema Mietrecht? Schau dir einfach meine Playlisten an! Hier findest Du alle bisherigen Videos zum Thema Arbeitsrecht und Mietrecht. Klick einfach auf die gewünschte Playlist. Links für Arbeitsrecht und Rechts für Mietrecht.

Veröffentlicht in Eigenbedarf, Kündigung durch Vermieter, Mietvertrag und verschlagwortet mit , , , , , .